Über den Webentwickler Mathias Thunemann

Mein Name ist Mathias Thunemann und ich bin leidenschaftlicher Webentwickler.

Vor einigen Jahren entdeckte ich meine Vorlieben zum Webdesign. Hier schuf ich erste Projekte im Bekanntenkreis. Stieß dabei aber immer wieder an meine Grenzen bei einigen Funktionen. So entschloss ich mich eine Ausbildung zum Webentwickler und PHP-Programmierer zu machen. Ich bin mit den Auszeichnungssprachen HTML, HTML5, XML, CSS sowie mit den Programmiersprachen Typescript/Javascript, jQuery und PHP vertraut. Um zu Erfahren, wie Webseiten besser gefunden werden, absolvierte ich mehrere Onlinemarketingkurse und bilde mich ständig mit Vorträgen weiter. Seitdem entwickle ich Webseiten auf Kundenwünschen, programmiere Sonderfunktionen und helfe bei der Optimierung von Webseiten.

Ich habe mehrere Projekte mit diesen Systemen umgesetzt und bin hierfür gerne Ihr Entwickler:

Processwire

Mit dem CMS-System Processwire sind Projekte schnell und flexibel umzusetzen, da es kaum Einschränkungen gibt. Vielmehr ist Processwire ein Framework mit gewissen Grundfunktionen, die schnell erweitert werden können. Ich habe mehrere Projekte mit Processwire umgesetzt und empfehle es stets meinen Kunden. Jeder PHP-Programmierer kann Processwire weiterentwickeln.

Wordpress

Das wohl größte CMS-System der Welt ist Wordpress. Obwohl es Einschränkungen mit sich bringt, ständigen Hackerangriffen unterliegt und wesentlich mehr Server Ressourcen benötigt, hat Wordpress auch ebenso viele Vorteile. Der wohl größte Vorteil ist die einfache Integration eines Onlineshops und das einfache hinzufügen von Plugins. Ich habe einige Webseiten mit Wordpress und dem Shopsystem Woocommerce umgesetzt.

Bludit

Eine gute Alternative zu großen CMS-Systemen ist Bludit. Dieses schmale und schnelle System ist für die meisten kleinen Projekte völlig ausreichend. Bludit kann im Template begrenzt angepasst werden. Durch die Auslagerung der Daten in Text Files ist keine Datenbank notwendig. Was ein großer Vorteil ist, denn so sind die Anforderung an den Webspace sehr gering.

Prestashop

Aus meiner Sicht ein wirklich gutes Shopsystem ist Prestashop. Es kann sogar mit den großen Shopsystemen wie Magento oder Shopware in Funktionen und Umfang mithalten. Es ist ein reines Shopsystem und wurde von fünf französischen Programmierern ins Leben gerufen. Mittlerweile sind etwa 300.000 Shops in Europa mit Prestashop umgesetzt. Die leichte Integration von Plugins macht ein aufwändiges Programmieren fast unnötig.

OnePage

Gerne erstelle ich für Sie Projekte als "Einseiten" Webseite (OnePage) aus reinem HTML und JavaScript. Seit einigen Jahren scheint es ein klarer Trend zur OnePage Webseite zu geben. Ich bin jedoch der Meinung, dass hiermit Potenzial vergeben wird, in den Suchergebnissen bei Google und Bing zu erscheinen. Da OnePager nur eine Url haben und somit für wenige Keywörter auslösen. Eine OnePage Webseite ist eher als digitale Visitenkarte zusehen. Der große Vorteil ist die reine HTML Auszeichnung, denn so sind die Anforderung an den Webspace sehr gering. Gerne berate ich Sie hierzu.